Allgemeines: Das Forum ist Bestandteil des Online-Angebotes von http://www.infinitymmcclub.siteboard.org. Das Forum soll eine Plattform zur freien und kritischen Diskussion rund um das Thema Mitsubishi und allgemein Japaner sein. Diese Diskussionen sollen in einem offenen und freundlichen Gesprächsklima stattfinden, auch wenn es in manchen Fällen mal zu hitzigen Wortgefechten kommen sollte. Im nachfolgenden sind hier einige Forenregeln aufgestellt. Mitglieder, als auch Gäste verpflichten sich zur Einhaltung dieser Regeln.
Hausrecht: Der Administrator oder die Moderatoren in seiner Vertretung behalten sich vor, User bei Verstößen gegen diese Nutzungsregeln zu verwarnen, zu sperren oder zu löschen (siehe 18. „Verwarnen, Sperren und Bannen von Mitgliedern“). Der Administrator übt ein virtuelles Hausrecht in diesem Forum aus. Dieses Hausrecht bezieht sich nicht lediglich auf den Nicknamen, sondern auf die dahinter stehende natürliche Person. Urteil des OLG Köln, Urteil v. 25.08.2000, Az. 19 U 2/00, CuR 2000, 843
1. Neue Themen/Threads Wer ein neues Thema erstellen möchte, sollte sich zuerst versichern, dass dieses noch nicht in einem anderen Forenbereich existiert. Dazu kann die Suchfunktion genutzt werden. Beiträge sind generell nur ein Mal in eine dafür passende Rubrik einzustellen. Die gleichzeitige Veröffentlichung eines Beitrags in mehreren Themenbereichen wirkt auf die anderen User aufdringlich. Mehrfachbeiträge werden von uns gelöscht.
2. Falsche Zuordnung von Themen Bei Eröffnung eines neuen Beitrages sollte immer darauf geachtet werden, dass dieser in den entsprechenden Themenbereich eingefügt wird. Einträge in einem falschen Themenbereich werden in den passenden Themenbereich verschoben. Sollte kein passender Bereich für den Thread vorhanden sein, so ist dieser vorerst in dem Bereich „Userbar“ -> „Anderes“ zu eröffnen.
3. Zitate Zitate sollen immer auf einen bestimmten Punkt im Beitrag eines anderen Nutzers aufmerksam machen und können jederzeit frei verwendet werden. Hierbei sollte man jedoch beachten, dass man nur die jeweils betreffende Textstelle übernimmt und nicht den gesamten Beitrag zitiert. Dies dient der Übersicht in den einzelnen Forenbeiträgen und soll lange Zitate vermeiden.
4. Links im Forum Links im Forum sind nur themenbezogen zu verwenden. Links, die nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun haben oder als Promotion für andere Webseiten dienen, werden kommentarlos gelöscht. Des Weiteren nicht gestattet sind Links mit folgenden Inhalten bzw. die zu solchen Inhalten führen: * Pornographie * illegale, verfassungsfeindliche, strafbare und rassistische Inhalte und Aufforderungen zu solchen Handlungen * Beleidigungen, Verleumdungen, Belästigungen, Bedrohungen * Software oder Dienste für den Vertrieb unerwünschter E-Mail-Nachrichten (Spam) * Links auf Seiten, die eine Vergütung für das Aufrufen ihrer Seiten zahlen (Referer-IDs, etc.) oder zu Warez, Cracks, eMule, Bittorent, eDonkey u.ä.
5. Nick - Usernamen Nicknamen sollten mit Bedacht gewählt werden und können nach der Registrierung nicht mehr geändert werden. Bei der Wahl eines Nicknamens gilt folgendes zu beachten: * keine Domainnamen oder Internetadressen * keine Markennamen * keine Nicknamen, welche zu Verwechslungen mit einem anderen Mitglied des Forums führen können * anstößige Nicknamen * verfassungsfeindliche Nicknamen Aus Datenschutzrechtlichen Gründen wird empfohlen, nicht den bürgerlichen Namen als Usernamen zu verwenden.
5.1. Signaturen Eine Signatur kann von jedem Mitglied eingerichtet werden. Folgende Punkte sind dabei zu beachten: * Für die Erstellung einer Signatur sollten nicht mehr als 3 Zeilen inkl. Leerzeilen verwendet werden. Im Vordergrund soll immer der eigentliche Beitrag stehen. * Links zu kommerziellen Seiten sind erlaubt, in dem nur die URL (Bsp. http://www.123.de) aufgeführt wird. * Nicht gestattet sind Signaturen mit folgenden Inhalten bzw. Signaturen mit Links, die zu solchen Inhalten führen: * Pornographie * illegale, verfassungsfeindliche, strafbare und rassistische Inhalte und Aufforderungen zu solchen Handlungen * Beleidigungen, Verleumdungen, Belästigungen, Bedrohungen * Software oder Dienste für den Vertrieb unerwünschter E-Mail-Nachrichten (Spam) * Links auf Seiten, die eine Vergütung für das Aufrufen ihrer Seiten zahlen (Referer-IDs, etc.) oder zu Warez, Cracks, eMule, Bittorent, eDonkey u.ä.
Ausnahmen sind mit dem Webmaster abzuklären. Zuwiderhandlungen werden durch den Systemadministrator entfernt und das Mitglied wird über den Grund der Signaturentfernung informiert.
6. Privatsphäre und Datenschutz Aus Datenschutzgründen sind private Informationen wie Telefonnummern, Adressen oder auch Privatdaten nicht im Forum weiterzugeben. Ebenfalls ist es untersagt, Daten und/oder sonstige private Informationen über andere User zu veröffentlichen! Sollten sich während eines Diskussionsstranges Kontakte ergeben, so sollten die betroffenen Personen die Daten per Persönlicher Message oder E-Mail untereinander austauschen. Persönliche Daten sind Angaben, die persönliche Informationen über eine Person liefern. Dazu gehören der vollständige Name, E-Mail Adresse, Anschrift, Telefonnummern, Faxnummern und Geburtstag. Postings mit diesen Daten werden aus Datenschutzgründen kommentarlos gelöscht.
7. Beleidigungen und vulgäre/rassistische Ausdrücke Beiträge, die eine Beleidigung und/oder sonstige Bloßstellung anderer Mitglieder enthalten werden gelöscht und das betreffende Mitglied verwarnt. Bei wiederholtem Verstoß wird das Mitglied aus dem Forum verbannt und in besonders schweren Fällen eine Strafanzeige gestellt. Diese Regelung gilt ebenfalls für vulgäre/rassistische Ausdrücke in Beiträgen.
Da die Gefahr von Missverständnissen ist in einem geschriebenen Medium besonders hoch ist, sind die User dazu angehalten sich zu vergewissern, ironisch gemeinte Bemerkungen und auch Humor so kennzeichnen, dass möglichst keine Missverständnisse entstehen.
8. Überprüfung der Mailadresse und IP Nach jeder Neuanmeldung überprüft das Adminteam die angegebene Emailadresse. Bei Verdacht auf Falschangaben oder unseriösen Mailnamen wird der Account gelöscht!
9. Forenmissbrauch Mitglieder, die das Forum nutzen, um zum eigenen Vorteil beziehungsweise zur allgemeinen Belustigung, anderen Usern eine Unwahrheit erzählen und für forenfremde Beiträge missbrauchen werden aus dem Forum verbannt und die betreffenden Beiträge gelöscht. Zum Missbrauch gehört auch die Anmeldung mit mehreren Accounts, um künstlich Diskussionen anzufachen oder in sonstiger Weise seine (Foren-)Identität zu verschleiern.
10. Einbindung von Bildern, Grafiken, Videos und Anhängen Es können jederzeit Bilder, Grafiken, Videos und Anhänge im Forum eingebunden werden, sofern diese direkt etwas mit dem Thema des Beitrags zu tun haben und nicht gegen folgende Punkte verstoßen: * Bilder mit pornografischen oder illegalen Inhalten sind verboten. * Bei der Verwendung von Bildern, Grafiken, Videos und Anhängen sind die Urheberrechte zu beachten. Die User alleine sind für die von ihnen produzierten Inhalte (Grafiken, Bilder oder andere Anhänge) verantwortlich und bestätigen beim Veröffentlichen, das Sie selbst im Besitz des Copyrights und Rechte der Bilder oder dem Inhalt der Anhänge usw sind. Im Zweifelsfall ist ein Link zu der Grafik oder Datei zu setzen. * Bilder von Einzelpersonen dürfen nur mit deren Zustimmung veröffentlicht werden. Ausgenommen sind dabei Personen öffentlichen Interesses (Prominente, Politiker, Sportler etc). Bei Fotos und Videos von öffentlichen Gebäuden, Einrichtungen und Plätzen ist die Zustimmung der darauf zufällig abgebildeten Personen nicht erforderlich, sofern der Hauptinhalt des Bildes oder Videos der öffentliche Platz ist. * Auf keinen Fall zulässig ist das direkte Verlinken von Bildern oder Dateien von fremden Servern (Traffikklau) also direkte Links auf ein Foto oder Einbinden eines Fotos als Hotlink. Dies ist nur erlaubt, wenn es sich bei dem Server oder Webspace um den eigenen handelt oder von Websites stammet, die diese erlauben (Klicksmilies, Imageshack oder andere Image Hosting Angebote). * Verlinkte Videos auf Seiten wie YouTube, My Video o.ä. dürfen niemals direkt gepostet werden. Dies gilt auch für private Videos, die mit urheberrechtlich geschützter Musik unterlegt sind. Das Posten des Suchergebnisses von YouTube, My Video etc. ist gestattet.
11. Kopieren fremder Inhalte Hinweis: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dieses kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Auf topic.php?topic= sind Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Wir weisen hiermit ausdrücklich darauf hin, dass wir keinerlei Einfluss auf Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten haben. Daher distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von den Inhalten aller durch Text- und / oder Bannerlinks verbundenen Seiten und verweisen auf die Verantwortlichkeit der dort zuständigen Betreiber und Webmaster. Wir bitten alle unsere Besucher uns auf Links mit bedenklichen Inhalten hinzuweisen.
12. Editieren und Löschen von Beiträgen Um Mehrfachpostings zu vermeiden sollte man Zusätze nicht in einem Extra-Posting anhängen, sondern diese durch die Quotefunktion (zietieren) an das bestehende Posting anhängen. Dies dient der Übersichtlichkeit der einzelnen Threads im Forum. Jedes Mitglied kann eigene Beiträge jederzeit editieren. Dies gilt auch, falls ein Mitglied nachträglich etwas an seinem Eintrag abändern möchte. Falsche Beiträge können nicht von Mitgliedern gelöscht werden, sondern nur von Administrator und Moderatoren. Sollte ein Mitglied einen falschen Beitrag löschen wollen, so ist der zuständige Administrator/Moderator zu verständigen, welcher den Beitrag löscht.
Beiträge die nicht themenrelevant sind sowie Beiträge, die Folgemitteilungen nach sich ziehen, die in einer persönlichen Streitigkeit unter Usern enden, werden von den Administratoren/Moderatoren gelöscht! Der Verfasser des gelöschten Beitrags erhält bezüglich der Löschung eine kurze Mitteilung.
13. "Beitrag pushen" Das pushen von Beiträgen, um z.B. die Benachrichtigung zu aktivieren oder den eigenen Benutzerrang zu erhöhen, ist nicht erlaubt und wird nicht toleriert. Der Beitrag wird kommentarlos gelöscht oder der gesamte Thread geschlossen. Eine Ausnahme bilden Beiträge in der Rubrik „Marktplatz“. Diese dürfen durch kurze Erinnerungspostings des Verfassers wieder nach vorne „gepuscht“ werden, sofern die Anfrage noch aktuell ist.
14. Verwendung von Beiträgen Nach Beendigung der Mitgliedschaft (durch Löschen des Accounts) bei topic.php?topic= bleiben Beiträge/Zitate des gelöschten Mitglieds erhalten, da anderenfalls Inhalte von Forumsbeiträgen durch die Löschung vollständig verändert und somit das Thema entstellt/entfremdet werden könnte.
15. Private Nachrichten (Pn) Die Funktion Private Nachrichten (PN) steht jedem Mitglied im Forum zu Verfügung. Diese sind zum Austausch von nichtöffentlichen Nachrichten gedacht. Ein Missbrauch dieser Funktion führt zur Sperrung dieser Funktion. Eine Ausnahme der Regeln ist die Weitergabe der PN an einem Moderator oder eines Administrators des Forums, um auf einen Regelverstoß der Privaten Nachrichten hinzuweisen. Verboten sind:
* Pn's dürfen nicht Dritten zugänglich gemacht werden * Pn's dürfen nicht im öffentlichen Forum gepostet werden, auch nicht auszugsweise. * Pn's dürfen nicht zu Werbezwecken missbraucht werden, ausgenommen hiervon sind WerbePN's von Mod/Admins die Neuerungen des Forums betreffen * Pn's dürfen nicht für illegale Zwecke genutzt werden
16. Verbot der Aufforderung zu bzw. der Verherrlichung von Straftaten Beiträge, in denen nach Auffassung der Forenleitung Straftaten propagiert oder verherrlicht werden, bzw. die dazu geeignet sind, als Aufforderung zu Straftaten aufgefasst zu werden, werden editiert bzw. gelöscht. Die Forenleitung behält es sich vor den User zu verwarnen, oder zu sperren. Rechtliche Schritte bleiben vorbehalten.
17. Verwarnen, Sperren und Bannen von Mitgliedern Verstöße gegen die Forenregeln und Nutzungsbestimmungen, insbesondere wenn sie mit Vorsatz erfolgen, werden generell verwarnt. Verwarnungen werden im Forum "Verwarnungen und Sperrungen" gepostet (außerdem wird das betreffende Mitglied per PN informiert). Gegen eine Verwarnung kann dort binnen sieben Tagen begründeter Widerspruch eingelegt werden. Nach der zweiten Verwarnung gibt es eine öffentliche Schreibsperre von sieben Tagen, diese tritt nach der Widerspruchsfrist in Kraft.
Nach der dritten Verwarnung, wird der User gelöscht und erhält eine lebenslange Zugangssperre ("Verbannung"), diese tritt ebenfalls nach der Widerspruchsfrist in Kraft.
Bei "Gefahr im Verzug", also wenn das Fehlverhalten, das zur Verwarnung geführt hat, nicht eingestellt wird, kann eine Sperrung jederzeit mit sofortiger Wirkung vorgenommen werden. Die Sperrung wird in diesem Fall auch öffentlich bekannt gemacht, um eine Diskussion zu ermöglichen und Missbrauch zu verhindern. Der Nutzer wird darüber hinaus per E-Mail informiert. Verbannte User dürfen sich selbstverständlich nicht mehr über einen neuen Account anmelden!
18. Moderatoren Moderatoren werden vom Administrator des Forums ernannt oder auch entlassen. Moderatoren sind Mitglieder des Forums, welche erweiterte Rechte haben. Diese Rechte sind
* Beiträge verschieben, überarbeiten, löschen oder Themen schließen Diese Aktionen müssen nicht vor den betreffenden Threadschreibern begründet oder erklärt werden. Moderatoren sind nur dem Administrator über ihre Entscheidungen und Handlungen Rechenschaft schuldig * Hinweise auf die Einhaltung der Forenregeln * Schlichtung von hitzigen Diskussionen
19. Einhaltung der Forenregeln Jeder User ist verpflichtet die Forenregeln einzuhalten. Bei jeglichem Verstoß behält sich der Administrator vor, von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen.
Mithilfe: Durch die Vielzahl der Postings und die Anzahl der Mitglieder ist es den Moderatoren und dem Administrator nicht immer möglich, alle Regelverstöße sofort zu erkennen. Um Schaden gegenüber dem Forum, dem Betreiber und Domaininhaber abzuwenden, möchte ich alle Mitglieder bitten, uns bei einem von dem Moderatoren oder dem Administrator unerkannten Regelverstoß zu benachrichtigen. Diese Meldungen über Regelverstöße sollen nicht als Denunziation angesehen werden, sondern als eine Selbstkontrolle der Forengemeinschaft.