Moin. Alos es geht um folgendes, ich hab mir letztes Jahr eine Autobatterie im Mitsubishi Autohaus Nieß gekauf, so weit so gut. So nun zum Problem, mein auto geht grad noch so an, sobald das Thermometer unter null grad fällt, also hatt TomTom mal die Batterie überprüft und fest gestellt das diese nur 10 Vollt hat. So das Autohaus weigert dich diese nun zurück zu nehmen. Obwohl ich 2 Jahre Garantie drauf habe. Was kann ich tun???
Denn ich hab sie damals für 160 euro gekauft und seh es nie ein schon wieder eine neue zu kaufen und das miese daran ich kann noch nicht mal meine standheizung nutzen .
Hast du in der Zeit in der du die neue Batterie hast oft die Standheizung genutzt? Und was fährst du für Strecken nachdem du sie genutzt hast? Lang- oder Kurzstrecke?
Denn ich denke das 10V einer Batterie kein Garaniefall ist, denn wenn die Batterie sehr beansprucht wird z.B. durch die Standheizung oder die Audioanlage und du dann nur Kurzstrecken fährst, so kann sich die Batterie nicht so schnell regenerieren es sei denn du hast ne größere Lichtmaschine falls du wirklich nen enormen Stromverbrauch hast. Und mit der Zeit kann es gut sein das die Batterie immer etwas mehr entladen wurde als geladen und du jetzt im Winter Probleme bekommst.
Garantiefälle sind sicherlich eher Plattenschluss, explodierte Batterie oder Probleme nach sehr kurzer Zeit. Aber ein Jahr ist schon ein längerer Zeitraum.
also ich fahre täglich auf arbeit 30 kilometer hin und 30 kilometer zurück und hab bevor die batterie doof tat, immer nur früh einmal die standheizung an gehabt. eigentlich sollte der weg ausreichen um die batterie zu laden
hab gehört das man die batterie bei jedem anderen mitsubishi autohaus umtauschen kann, da es sich um ein original teil handelt. stimmt das oder wurde mir da nur mist erzählt
Ja 30km sollte ausreichen um die Batterie wieder voll aufzuladen. Aber könnte schon eng werden da im Winter mehr elektr. Verbraucher Strom ziehen als im Sommer. Gerade Heckscheiben- und die normale Heizung. Umtausch SOLLTE Problemlos sein, bei orgn. Produkten. Nur bleibt immer das Problem/die Frage nach dem "warum". Wenn du jetzt wo anders hinfährst und die Batterie Umtauschst hat der Händler nur Arbeit und verdient nichts dran. Und da wird er sich umso mehr "sträuben". ist nunmal leider so. Versuchen kannst es aber natürlich. Oder gehst deinem Händler etwas mehr auf den Geist.
Und kennst du die ganzen Garantiebestimmungen? Weißt du ob es vielleicht nicht mehr in der Garantie liegt wenn die Batterie nach 1 Jahr nur noch 10 Volt hat? Das ist nunmal ein Gebrauchsgegenstand. Und wenn sie sehr oft belastet wird kann es sein das dann solch ein Effekt passiert. Und das muss dann nicht in der Garantie liegen. Und wenn dir das Autohaus unseres Vertrauens damals die Batterie getauscht hat dann kann es daran liegen das es ein Garantiefall war oder eben das sie sehr kulant waren. (was sie natürlich sind, *zwinker* in Richtung Carsten). Daher meinte ich das er sein Glück bei Anderen probieren soll, vielleicht sind sie kulant. Er kann natürlich auch nochmal bei seinem Händler auf den Tisch hauen und es da versuchen. Versu'ch' macht klu'ch'.
@DasAequivalent: thx für den link ich werde mich mal mit dem was dort steht an den Herrn Nieß wenden, mal sehen obs klappt, wenn nicht hab ich kein nerv mich mit dem weiter rum zu streiten und werd mir wohl oder übel eine neue kaufen mal gucken was der spaß der zeit so kostet.