wer von euch hätte denn interesse, dass wir mal wieder einen kleinen, lustigen clubausflug machen würden? die gt masters sind ende august wieder auf dem lausitzring - eine rennveranstaltung, wo man sogar bis ins fahrerlager laufen kann. die preise sind human und die rennen sind nicht so langweilg wie die bei der dtm, weil viele verschiedene fahrzeuge teilnehmen.
wer hätte denn interesse?
ich habe mal den text von der lausitzring-seite kopiert um appetit anzuregen
ZitatADAC Masters Weekend 24. August 2012 - 26. August 2012
Einmal mehr beginnt auf dem Lausitzring die heiße Phase der ADAC Masters Weekend-Saison 2012: Die beteiligten Serien absolvieren am letzten Augustwochenende das drittletzte Veranstaltungswochenende. Die Entscheidungen in den Titelkämpfen rücken näher. Hochspannung ist bei den Rennen auf Deutschlands modernster Rennstrecke also garantiert.
Aushängeschild ADAC GT Masters
Aushängeschild der Fan-freundlichen Motorsportplattform ist auch 2012 das ADAC GT Masters. Die „Liga der Supersportwagen“ wird wieder mit einem optisch und akustisch überaus imposanten Fahrzeugfeld aufwarten. Rund 40 Boliden von zwölf verschiedenen Marken haben sich angekündigt, darunter automobile Hochkaräter wie Aston Martin, Ferrari, McLaren, Porsche oder Lamborghini, die US-Muscle-Cars Corvette und Camaro, der japanische Überflieger Nissan Skyline sowie die deutschen Edelmarken Audi, BMW, BMW-Alpina und Mercedes-Benz.
Auch das Fahrerfeld mit früheren Formel-1- und DTM-Piloten, gestandenen Sportwagen-Assen, erfolgshungrigen Nachwuchsfahrern, schnellen Amateuren und talentierten VIPs wie Ex-Champion Albert von Thurn und Taxis ist exzellent besetzt – kein Wunder, dass das ADAC GT Masters als weltweit stärkste Serie im boomenden GT3-Bereich für seriennahe Sportwagen gilt.
Wie an jedem ADAC Masters Weekend wird das ADAC GT Masters auch in der Lausitz gleich zwei Rennen austragen. Jeweils am Samstag und Sonntag geht’s eine Stunde lang auf der Strecke hoch her.
Formel-3-Talente mit Extra-Schub
Nicht minder actiongeladen sind die Rennen der beiden beim ADAC Masters Weekend vertretenen Monoposto-Serien. Zweimal treten die Youngster des ATS Formel-3-Cup pro Wochenende gegeneinander an. Die Serie ist Deutschlands stärkste Formel-Klasse und bildet seit Jahrzehnten erfolgreich nationalen und internationalen PS-Nachwuchs aus. Erfolgreichster Absolvent ist Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher. 2012 sind alle Autos erstmals mit einem neuen Einheitstriebwerk von Volkswagen ausgerüstet. Der Vierzylinder leistet im Normalfall 230 PS. Durch aktivieren einer sogenannten „Push-to-pass“-Funktion kann der Fahrer 20 zusätzliche PS abrufen – ein weiterer Garant für packende Zweikämpfe.
Auf Vettels Spuren
Im ADAC Formel Masters ist Volkswagen ebenfalls Lieferant der Einheitsmotoren. Seit 2008 ist die Highspeed-Formelschule des ADAC am Start und seitdem auch Dauergast auf dem Lausitzring. Das ADAC Formel Masters setzt die 1991 gegründete Talentförderung des weltweit zweitgrößten Automobilclubs fort, aus der unter anderem fast alle aktuellen deutschen Formel-1-Piloten hervorgegangen sind, allen voran Doppelweltmeister Sebastian Vettel. Die einheitliche Technik des 145 PS starken Formel ADAC powered by Volkswagen sorgt für eine hohe Chancengleichheit und viel Action auf der Strecke. Das beachtliche Talent der Aktiven und der Wille, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen, steuern dazu ebenso ihren Teil bei.
Tourenwagen-Kräftemessen in der ADAC PROCAR
Abgerundet wird das Angebot des ADAC Masters Weekend-Pakets durch die bis zu 285 PS starken Tourenwagen verschiedenster Marken, die sich in der ADAC PROCAR mit Tür-an-Tür-Duellen messen. Wie im Vorjahr treten dort Piloten in zwei Divisionen gegeneinander an – und das bei zwei Rennen pro Veranstaltung. Außerdem wird in dieser Saison innerhalb der ADAC PROCAR zusätzlich der Titel „Sieger der DTC“ vergeben, denn seit 2012 wird im Rahmen der Serie die „Deutsche Tourenwagen Challenge des DMSB“ ausgetragen. Champion ist der Pilot, der innerhalb seiner Division die meisten Punkte erobert hat. Doppelte Titelchancen – doppelter Ansporn. Die Motivation der Piloten dürfte sich also im Hochdrehzahlbereich befinden.
Eintrittspreise
Freitag: Eintritt frei Samstag und Sonntag: jeweils 15 Euro
Im Ticketpreis inklusive: Zutritt zur Haupttribüne sowie exklusiver Fahrerlagerzugang mit Blick hinter die Kulissen.