Ich war gestern mal wieder auf der Mitsubishi Seite und als ich mich bei den Modellen umsah, fiel auf, dass es nicht nur recht wenige Modelle geworden sind - nein auch die Motorenauswahl wurde drastisch zurecht gestutzt.
So gibt es den Lancer Stufenheck jetzt nur noch als: 1.6er MIVEC mit 117PS und als 1.8 DID mit Hammerharten 116PS. Der 1.8er MIVEC mit 140PS war wohl zu stark - ebenso der 1.8er DI-D+ mit 150PS.
Beim Lancer Sportback sind es noch der kleine 1.6er Benziner und der 150PSer 1.8er Diesel. Warum für den der 1.8er DI-D+ erhältlich ist - aber für den Stufenheck nicht, weiß vermutlich nur Mitsu.
Aber vielleicht soll damit auch nur das Ende der Mittelklasse eingeläutet werden. Mit dem Sigma hat man angefangen - beim Galant gings weiter, der Carisma wurde vom Lancer beerbt und nun soll auch der sterben - oder als Gurke verhungern.
Naja, Wahrscheinlich wollen sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Klein- und Geländewagen. Sie kommen mit Innovationen und lassen sich dann überrennen. So geschehen mit dem GDI und nun mit dem iMIEV.
Na und dann kommt auch noch dazu das es schon lange ein offenes geheimnis ist das Mitsubishi weltweit bessere absatzzahlen hat als auf dem europäischen Markt sodass sie hier nur noch allerwelts autos auf den Markt bringen, die entweder gekauft werden oder eben nicht....
Scheinbar betrifft diese Politik wohl nicht nur Mitsubishi. Wenn man sich bei Honda so umschaut, sieht es auch nicht Besser aus.
Jazz Civic (Civic Tourer) Accord CR-V
Da sind es gar nur noch 4 Modelle, welche natürlich auf der Übersicht durch Jazz Hybrid und Civic Tourer schöngeredet (schöndargestellt) werden.
Da geht es uns ja mit noch 7 Modellen vergleichsweise gut ;-)
iMiev Space Star Lancer (Lancer Sportback, Lancer Evolution) ASX Outlander Pajero L200
Vor allem das Downsizing der Motoren in der Mittelklasse scheint bei Beiden Herstellern ähnlich zu verlaufen. So gibt es den Civic auch nur noch mit 1.8er Benziner oder 1.6er Diesel zu kaufen.
Schade das es mit den japanischen Herstellern so bergab geht.